*Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei einer unserer nächsten Veranstaltungen!*

Bericht über die „Donau-Visegrád Gala 2023“
 in Kooperation mit der Botschaft von Ungarn

Nach dem unerwarteten und plötzlichen Rücktritt der vor gut einem Jahr gewählten Präsidentin, hat der Ende Jänner 2023 gewählte neue Vorstand begonnen, die der Tradition des Club Pannonia entsprechenden Veranstaltungen zu organisieren. Als erstes wurde dankenswerterweise die Kooperation mit der Botschaft von Ungarn neu vereinbart und gemeinsam für die Donau-Visegrád Gala auf der 1. Juni vereinbart.

Unserer Einladung zur 7. Donau-Visegrád Gala folgten über 170 Gäste, die von S.E. Dr. Andor NAGY begrüßt wurden. Er betonte, dass die Bemühungen des Club Pannonia betreffend Kooperation mit den Botschaften und Kulturinstituten der Visegrád-Länder sehr wichtig ist. Stefan RADDA, als neugewählter Präsident des Club Pannonia bedankte sich beim Botschafter für die neuerliche Zusammenarbeit und begrüßte die Ehrengäste. Prof. Dr. Árpád KOVÁCS aus Budapest, als Vizepräsident des Club Pannonia und Präsident des Mitteleurpäischen Club Pannonia sowie SE Peter MIŠIK als Botschafter der Slowakischen Republik begrüßten ebenfalls die Gäste, er bedankte sich für die Einladung. 

Anschließend übernahm Mag. Dr. Michael MACZEK die Moderation und führte die Gäste durch das Abendprogramm. Er stellte jeweils die auftretenden Künstler vor: zunächst Herrn Prof. Endre HEGEDÜS, Kossuth und preisgekrönte Pianist und seine Gattin Katalin HEGEDÜS. Weiters die Koloratursopranistin Lilla GALAMBOS mit ihrer Klavierbegleitung Emanuel SCHULZ, Matej Benedikt STEINER mit seinem traditionellen „Fujara“ Instrument aus der Slowakei, Václav FUKSA aus Tschechien trat mit seiner Gitarre auf und sang mährische Volkslieder und präsentierte so die Werte der Region.

Im Rahmen des Programmes wurde auch das 30-jährige Bestehen des Club Pannonia gefeiert. Die detaillierte Geschichte des Clubs bzw. ein kurzer Rückblick wurde vom Präsidenten Stefan RADDA zusammengefasst und von Mag. Dr. Michael MACZEK vorgetragen.

Am Ende des Abendprogrammes sang Lilla GALAMBOS zur großen Freude des Publikums noch eine Arie und forderte S.E. Dr. Andor NAGY zu einem feurigen Csárdás auf, was mit einem langanhalten Applaus belohnt wurde.        

Als Überraschung überreichte Stefan RADDA in seiner Funktion als Großprior des Ritterordens der 56-er Freiheitskämpfer die Goldene Ehrenmedaille als Dank für die jahrelange und wertvolle Mitarbeit.

Anschließend wurden die Gäste zum Buffet geladen, wo auch die anwesende Presse von ORF und Online-Medien Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten führten. 

Stefan Radda, Präsident des CP

Für ungarischsprachige Mitglieder und Freunde: Bericht des ORF

Einladung